. .

Vorblicke auf Argentinien 2010

Lesung und Gespräch mit Ariel Magnus

Do 27. Mai 18.00 Uhr

Moderation Holger Heimann (Börsenblatt des Deutschen Buchhandels)

In seinem ungeheuer komischen Roman „Der Chinese auf dem Fahrrad“ führt Ariel Magnus seine Leser in die Wunderwelt chinesischer Miniläden: in das Chinatown von Buenos Aires. Die ganze Stadt sucht einen mysteriösen Brandstifter, Fosforito (das Streichhölzchen) genannt, der, so das Gerücht, nach seinen Untaten immer auf einem Fahrrad flüchtet – schließlich ist er Chinese. Li passt genau ins Bild und so wird er verhaftet. Bei seiner Verurteilung nimmt er den Computerfreak Ramiro als Geisel und entführt ihn ins Chinesenviertel von Buenos Aires. Zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft. Ramiro findet immer mehr Gefallen an seinen Entführern und ihrer Welt, in der er zwar kein Wort versteht, aber immerhin den besten Sex seines Lebens hat. Als Ramiro merkt, dass Li gar nicht Fahrradfahren kann, und die großen jüdischen Machtkämpfe doch vielmehr chinesische sind, wird es Zeit für ihn, endlich selbst eine Entscheidung zu treffen.

Unterstützt von Frankfurter Buchmesse/Ehrengast n Zusammenarbeit mit litprom – Gesellschaft zur Förderung der Literatur aus Afrika, Asien und Lateinamerika e.V.

Ort OpernTurm, 26. OG, Ashurst LLP, Bockenheimer Landstr. 2–4
Eintritt 6 Euro / ermäßigt 4 Euro
Anfahrt
U6/7 (Alte Oper), alle S-Bahnen außer S7 (Taunusanlage)